Das Seil

20.02.2022

Als ich zuletzt wieder einmal über die Mediathek, das mache ich öfters, eine Serie geschaut habe, war ich wirklich sehr angetan. Sie lief in der ZDF Mediathek. Das Seil. Eigentlich nichts Aufregendes, wenn man den Titel hört. Hier geht es zur genauen Beschreibung der Serie und auch zur Film Bewertung.

Das Seil | Film-Rezensionen.de

Auch wenn es diese Bewertung schon gibt, möchte ich meine ganz eigene philosophische Betrachtung erörtern. Diese Serie ist tiefgreifend, weil es nicht nur um eine Handlung geht : ein Beginn, ein Hauptteil und ein Ende. Es geht darum, dass man sich nach dieser Serie und auch zwischendrin ganz viele tiefgründige Gedanken macht. So war das zumindest bei mir und sie hat in mir etwas ausgelöst, auch von anderen Filmen, die tiefgründig sind, oder aber auch ein Thema behandeln, dass philosophisch betrachtet werden kann, eine philosophische Betrachtung zu machen.

Was passiert mit diesen Menschen, als sie das Seil sehen? Sie möchten natürlich wissen: Wie lange ist das Seil? Wo endet das Seil? Das ist die ganz entscheidende Frage. Sie sind total neugierig. Und jeder möchte es sehen, das Ende. Wohin führt es? Und das lässt auch die Konflikte entstehen, denn es gibt verschiedene Antriebe. Das Seil scheint unendlich zu sein, aber trotz allem wollen alle weiter gehen um das Ende des Seils zu sehen. Wer hat es in den Wald gelegt? Und vor allem warum? Es ist wie ein Rätsel, dass die Bewohner des Observatoriums lösen möchten. Waren es vielleicht sogar Außerirdische, denn es scheint nicht von dieser Welt zu sein. In der Serie sieht man, wie weit die Leute laufen, welche Strecken. Welche Menschen könnten so ein langes Seil legen? Es scheint wirklich rätselhaft, auch unheimlich.

Und daran sieht man. Der Mensch ist neugierig. Er möchte alles wissen. Es ist doch eigentlich nur ein Seil, aber halt nicht irgendein Seil. Ein besonderes Seil, dass ein unheimliches Rätsel verbirgt. Dass die Gemeinschaft dann immer mehr daran zerbricht ist dann aber schon sehr erschreckend und bedrohlich. Hätten die Leute nicht einfach umkehren sollen und das Seil mit einem Helikopter abfliegen können? Wäre das keine bessere Lösung gewesen? Am Ende sieht man nur, dass das Seil sich mit einem anderen Seil kreuzt und es auf einmal zwei dicke Seile gibt, die nicht enden zu scheinen.

Die Serie endet nur in dem Umfang, dass Fragen offen bleiben. Und das fasziniert mich an tiefgründigen Filmen besonders. Wer möchte denn schon immer alles wissen? Ein philosophischer Austausch findet dann nicht statt, natürlich geben es viele Filme und Serien auch einfach nicht her. Wie könnte man diese Kurzserie in die heutige Zeit übertragen? Viele Dinge sind einfach, sogar für den Menschen, unerklärlich. Zum Beispiel gibt der Weltraum dem Menschen ein großes Rätsel auf. Wie sind die Dinosaurier gestorben? Selbst bei uns Menschen gibt es noch viele Rätsel, die auch der moderne Mensch nicht sofort lösen und auch wissen kann. Und das ist für mich der Auftrag an diese Serie. Rätsel, die unentdeckt bleiben.

Wie siehst du das? Welche Fragen sind dir beim Anschauen dieser Serie in den Sinn gekommen? Schreibe es in die Kommentare.

festes Seil von corinna-kr über Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar