Gattaca

11.03.2022

Diesen Film habe ich durch Zufall gesehen, es war wirklich so: Freitag Abend im Free TV. Und was soll ich sagen? Ich finde, er hat eine philosophische Aufmerksamkeit verdient:

https://www.moviepilot.de/movies/gattaca

Das Wort Gattaca setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der vier basischen Bausteine der DNS des Menschen: Adenin, Thymin, Guanin und Cytosin. Der Film spielt in einer fernen Zukunft, die angeblich perfekt ist. Wichtig für den Erfolg eines Menschen ist nicht mehr seine persönliche Leistung und Anstrengung, sondern das persönliche Erbgut, das entweder durch natürliche Befruchtung zustande gekommen ist oder durch Auswahl des besten Erbgutes im Voraus. Eltern können ihrem Kind sozusagen die besten Eigenschaften weitergeben. Kinder entstehen in dieser Welt im Allgemeinen im Labor.

Der Hauptdarsteller in dieser dystopischen Zukunftsvision ist noch auf natürliche Weise gezeugt worden und ist somit alles andere als perfekt. Er hat aber einen Traum: die Raumfahrt. Um seinen Traum verwirklichen zu können, nimmt er die Identität eines validen Menschen( im Labor gezeugten Menschen) an und erreicht auf diese Weise sein Ziel. Auch wenn er „nicht perfekt“ ist, schafft er es.

Was sagt die Philosophie zu dem Thema? Hier gibt es natürlich die Ethik. Dürfen wir überhaupt Menschen im Labor zeugen? Ist das ethisch vertretbar? Und wollen wir überhaupt in einer Welt leben, in der nur die besten Eigenschaften an unsere Kinder weitergegeben werden? Wollen wir eine perfekte Welt? Ich möchte in solch einer Welt nicht leben. Es geht nur noch um Wettbewerb untereinander. Der Mensch ist nicht mehr menschlich mit all seinen Stärken, aber auch seinen Schwächen. Außerdem wird das Thema Sexualität in den Hintergrund gedrängt. Das Baby, das entsteht, wird wie ein Endprodukt gesehen, das auf Bestellung produziert werden kann. Das ist mir einfach zu steril und zu unnatürlich.

Wie siehst du das? Könntest du dir vorstellen in so einer sterilen und perfekten Welt zu leben? Oder siehst du das genauso kritisch wie ich?

Schreibe es in die Kommentare.

DNS – Strang von PixiMe01 über Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar