Was ist politisch links und was ist politisch rechts? Und was können wir aus diesen politischen Richtungen für uns Menschen ableiten?

Über dieses Thema wollte ich schon immer mal schreiben und es interessiert mich schon seit langem. Eigentlich erkannte ich mich immer als Linken. Für einen Freund ist links aber Gleichmacherei. Und dann kam ich ins Zweifeln. Ist links also so viel besser als rechts? Für die Medien ist die Sache klar: Links ist gut und rechts ist böse. Aber stimmt das so wirklich?

links oder rechts ? von geralt über Pixabay

Früher waren die Verhältnisse klar. Die Linken, das waren Leute, die sich für weniger Ungleichheit einsetzten, für soziale Gerechtigkeit stritten und Kriege ablehnten. Und die Rechten waren für das genaue Gegenteil: für Aufrüstung, Kriege und in der sozialen Frage für Marktradikalität und Neoliberalismus.

Rechts ist heute zum Schimpfwort mutiert, dabei hat diese politische Richtung doch genauso eine Berechtigung wie das linke politische Spektrum. Links scheint als das Gute und rechts als das Schlechte dazustehen. Höchst wahrscheinlich ist es auch unserer Geschichte geschuldet zu sein. Der Nationalsozialismus war eine rechtsextreme Bewegung, die die ganze Welt in Atem hielt und für sehr viel Leid sorgte. Es gibt Leute, die meinen, Hitler wäre ein Linker gewesen, aber das halte ich für einen Irrtum. Aber könnte es vielleicht sein, dass wir so gebrandmarkt sind, dass wir nicht mehr klar zwischen links und rechts unterscheiden können? Oder hat es vielleicht aktuell mit dem Ukraine – Krieg zu tun? Was war denn in der DDR und der UDSSR? Das war doch links, oder nicht? Oder waren das Linksextreme? Wurde das Linke einfach damals pervertiert? Denn auch diese Bewegung hat sehr viel Leid verursacht. Ich finde, es ist gar nicht so einfach, eine Bewegung als links oder als rechts zu bezeichnen.

Hakenkreuzflaggen von Wikimedialmages über Pixabay

Aus diesem Grund sollten wir erstmal die Begriffe klären. Was ist links und was ist rechts? Und hilfreich wäre es auch erstmal zu wissen, woher diese Begriffe stammen. Es ist dir sicher bekannt, wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hast. Die Begriffe „politisch links“ und „politisch rechts“ haben ihren Ursprung aus der Zeit der französischen Revolution. Damals, in der Pariser Nationalversammlung saßen die progressiven und revolutionären Bürger links und die konservativen Bürger saßen rechts. Jetzt haben wir schon mal einen Leitfaden. Links bedeutet einfach, dass man die bestehenden Verhältnisse verändern möchte und rechts bedeutet, dass man sie erhalten möchte. Das Wort Konservativismus bzw. konservativ kommt von der Konserve, also wenn man etwas erhalten möchte. Man spricht auch davon, Dinge zu konservieren, also haltbar zu machen. Von dieser Grundlage aus, ist es einfacher politische Parteien als links oder rechts einzuordnen. Die Linken wollen die Gesellschaft verändern, die Rechten wollen sie erhalten. Aber so einfach ist es leider nicht! Denn was hat denn Hitler gemacht? Er hat die Gesellschaft doch auch verändert. Und die UDSSR und die DDR wollten am Ende die Gesellschaft nicht mehr verändern, sondern erhalten. Das ist doch ein gewaltiger Widerspruch. Also kann es nicht nur daran liegen, was nun links und rechts ist. Hat mein Freund vielleicht doch recht mit seiner These?

französische Revolution von Wikilmages über Pixabay

Die extremen Formen des Linken und des Rechten waren aber ohne Zweifel der sogenannte Kommunismus und auf der anderen Seite der Nationalsozialismus, auch wenn das Wort Sozialismus eher dem politisch linken Spektrum zugeordnet wird. Der Kommunismus wollte eine klassenlose Gesellschaft, in der es keine Hierarchien mehr gibt und zum zweiten: den Übergang der Produktionsmittel in das Eigentum des Staates, also der Bürger. Das waren die beiden Kernforderungen gemäß dem kommunistischen Manifest von Karl Marx (1818 – 1883) und Friedrich Engels (1820 – 1895). Die Philosophie von Karl Marx war der historische Materialismus. Aus seiner Sicht bestimmt die Materie die Ideen. Wir als Menschen entscheiden also aus unserer Situation und erschaffen uns dadurch die Welt. Es ist auch der Kampf der Gegensätze zwischen den verschiedenen Gesellschaftsschichten im Laufe der Menschheitsgeschichte, angefangen bei den Urgesellschaften bis hin zur Industriellen Revolution. Und dieser Kampf der Gegensätze mündet als endgültige Stufe im Kommunismus.  Und was wollte der Nationalsozialismus, den Adolf Hitler (1889 – 1945) begründete? Hitler wollte, dass die arische Herrenrasse über die anderen Rassen herrschte. Er setzte Rasse mit Volk gleich und begründete dies auf Grundlage der Rassentheorie, einer Pseudowissenschaft, die sich gegen Ende des 19.Jahrhunderts entwickelte. Er hasste die Juden und wollte sie mit dem Holocaust auslöschen. In den Konzentrationslagern sind Millionen von Juden, aber auch andere Nationalitäten, Kommunisten und Homosexuelle ums Leben gekommen, indem sie in Konzentrationslagern vergast wurden. Die Theorie des Sozialdarwinismus vertritt die Ansicht, dass nicht jeder Mensch gleich wertvoll ist. Manche Menschen sind wertvoller als andere Menschen. Die Nazis begründeten aufgrund dieser Theorie ihre Überlegenheit, anderen Nationen gegenüber, wobei sie auf einer falschen Anwendung von Charles Darwins (1809 – 1882) Evolutionstheorie basiert.

Anhand dieser beiden extremen Formen können wir ein sehr gutes Bild von links und rechts aufzeigen. Aber wie gesagt: das sind die extremen Formen.

Marxstatue von bboellinger über Pixabay

Und wie ist das heute? Was ist links und was ist rechts? Das ist gar nicht so einfach aufzuzeigen. Daher zeige ich nur ein grobes Bild. Die Linken stellen vor allem die Moral und die Gerechtigkeit in den Vordergrund. Das heißt, dass man Ungerechtigkeiten beseitigen möchte. Auch weltweit. Auch mit Kriegen. Daher fordert man beispielsweise die Frauenquote. Oder man verändert die Filmwelt insoweit, dass man Filme auch mit schwarzen Schauspielern produziert, so wie ich das in meinem letzten Blogbeitrag beschrieben habe.  Und außenpolitisch setzt man seinen Fokus auf die Reduzierung von Menschenrechtsverletzungen, auf die feministische Außenpolitik oder die Aufnahme von politisch Verfolgten oder Kriegsflüchtlingen. Innenpolitisch kam aber mit rot/grün 1998 eine Wende, indem man Themen wie Hartz IV in der Agenda 2010 mit aufführte. Sozialabbau ist seit dieser Zeit auch ein linkes Thema. Es sei mir bitte verziehen, wenn ich das eine oder andere vergessen habe. Aber man kann sagen, dass die Moral und der Kampf gegen Ungerechtigkeiten im Vordergrund stehen.

Und was ist heute rechts? Eigentlich kann man sagen: Alles, was nicht links ist, ist rechts. Das klingt zwar abgedroschen, ist aber so. Aber es gibt auch typisch rechte Themenfelder. Zum Beispiel der Drang nach einer deutschen Identität, Abschiebung von straffällig gewordenen Flüchtlingen, dem Festhalten an Atomkraft oder dem Fokus auf öffentliche Sicherheit. Die Fokussierung der Linken auf eine klimaneutrale Wirtschaft und auf Diversität wird abgelehnt. Du siehst also, rechte Themenfelder beschäftigen sich eher mit nationalen Problemen. Aber dann gibt es auch Themenfelder, die eigentlich eher neutral zu bewerten sind. Die viele Bürger einfach haben. Diese werden im heutigen Zeitgeist trotzdem dem rechten Spektrum zugeordnet. Zum Beispiel ist der Verzicht von Waffenlieferungen an die Ukraine heute rechts, wie verrückt man das auch finden mag. War das nicht immer links gewesen? Oder wenn man für eine kontrollierte Aufnahme von Flüchtlingen ist. Selbst diese Forderung wird heute dem rechten Spektrum zugeordnet. Oder auch, wenn man gegen die Homo Ehe ist, was ja eigentlich nur eine konservative Haltung ist. Auch soziale Gerechtigkeit gegenüber der arbeitenden Bevölkerung ist heute rechts. Aber war das nicht schon immer auch ein Thema des rechten Spektrums? Aber links war es irgendwie auch mal. Alles ist durcheinandergekommen. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Linken rechte Themenfelder geschnappt haben? Und vielleicht die Rechten linke Themenfelder? Erscheinen die Parteien nur als links oder als rechts und sind es in Wirklichkeit gar nicht? Alles ist chaotisch und durcheinander. Und oft wird rechts sogar noch mit den Wörtern Nazi oder rechtsradikal gleichgesetzt. Aber das geht meiner Meinung nach gar nicht. Denn hier gibt es deutliche Unterschiede. Hier werden diese Wörter einfach als Schimpfwörter benutzt, um Parteien oder bestimmte Personen zu diskreditieren. Auf der anderen Seite gibt es noch das Schimpfwort linksgrün, was vor allem das politisch konservative Spektrum einsetzt, um klassisch linke Politik zu verunglimpfen. Denn grüne Politik ist nicht unbedingt links, wenn wir an den Sozialabbau der Agenda 2010 denken oder an die grüne Außenpolitik, die vor allem auf die Hegemonie der USA gestützt ist. Hier werden zwei politische Richtungen miteinander vermischt, die nicht zueinander passen. Denn auch Klimaschutz ist nicht immer links.

Die Frage wäre, woher dieser „linke“ Zeitgeist kam und wie er entstanden ist? Das ist schwierig zu beantworten. Wahrscheinlich gibt es mehrere Ursachen: Unsere Geschichte, eine sehr moralisch gewordene Gesellschaft und politische Entwicklungen.

Jetzt haben wir gesehen, worauf die Begriffe „politisch links“ und „politisch rechts“ zurückgehen. Wir haben gesehen, was die extremen Formen dieser politischen Richtungen sind, und wir haben gesehen, auch wenn sehr unvollständig, was heute rechts und was links ist.

Zu guter Letzt möchte ich aufzeigen, wie es vielleicht laufen könnte. Es gibt nicht nur links oder rechts. Es gibt auch noch eine Mitte, auch wenn diese in der politischen Landschaft rückläufig ist. Wie wäre es, wenn man Dinge oder politische Prozesse, die gut laufen, erhält und Dinge oder politische Prozesse, die schlecht laufen, verändert. So hätten die Gesellschaften von beiden Richtungen einen Mehrwert. Ob das auch so gelebt wird, ist natürlich die andere Frage. Abschließend können wir noch festhalten, dass eine sozialistische Gesellschaft, ob links oder rechts nie gut ist, weil sie die Freiheit einschränkt.

das Ende der Demokratie? von geralt über Pixabay

Wie siehst du das?  Findest du es richtig in den Kategorien links und rechts zu denken? Oder siehst du das eher anders? Hast du Angst, dass wir uns wieder zum Sozialismus hin entwickeln? Was ist für dich links und was rechts?

Schreibe es in die Kommentare.

Quellen:

https://www.news.at/a/politik-lexikon-7506218

https://studyflix.de/geschichte/sozialdarwinismus-4129

https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/nationalsozialistische_rassenlehre/index.html

https://www.juraforum.de/lexikon/historischer-materialismus

Hinterlasse einen Kommentar